Erstes Kennenlern- und Vernetzungstreffen sowie Infoveranstaltung zum Thema „Gemeinsam Pflanzen“ – Pflanzt mit! Gemeinsam für einen grünen Kiez.
Beim Vernetzungstreffen (per Videokonferenz) waren neben den Studierenden der HWR/HTW Cocreation-Seminars – an die für die Organisation und Dokumentation noch einmal besonderer Dank ausgesprochen wird – 10 Personen als Vertreter:innen von sozialen Einrichtungen, Bildungseinrichtungen, von der Taborkirchgemeinde und vor allem von Pflanz-Initiativen aus dem Wrangel- und Reichenberger Kiez dabei.
Den Teilnehmenden geht es darum folgendes gemeinsam zu erreichen:
- vernetzen der Initiativen (Austauschgruppe für verschiedene Pflanzorte)
- einbinden lokaler Akteur:innen und Gruppen (Kiez-Inis, Kirchgemeinde, Schule, Kita, Senior:innen-Treff, Anwohner:innen etc.) und gemeinsamer Start/ Aktionen
- stärken der Nachbarschaft(lichkeit): Begegnungsorte, Kennenlernen, gemeinsame Aktivitäten und Orte, die so ausgestattet sind, dass unterschiedliche Nachbar:innen mitmachen können, zur Pflege und zum Draußen-Treffen einladen
- viele kleine Orte schaffen für Anwohner:innen, eigene Gestaltungsmöglichkeiten und bessere Aufenthaltsqualität, Klimaanpassung und Kiez verschönern – für Viele!
Alle tauschten sich darüber aus, was von wem eingebracht werden kann, was gebraucht wird (Ressourcen wie Material, Kontakte, Wissen) und welche Bedingungen und welches Vorgehen es braucht, um die o.g. Ziele zu erreichen. Nicht zuletzt ging es darum, wie die bestehenden und neuen Pflanzorte miteinander in Kontakt bleiben können. Außerdem sollen mehr Menschen informiert und ins Kiez-Bepflanzen und die selbstorganisierte Pflege von kleinen Gemeinschaftsorten in den Kiezen einbezogen werden.
Wie kann das gelingen? Wer hat Lust dabei zu sein? HIER könnt Ihr Euch fürs Informiert-Sein und Mitmachen auf den E-Mail-Verteiler „Pflanzorte-Kiezgärten“ eintragen. Die nächsten Termine werden zum Bauen von „etwas anderen“ Hochbeeten in und vor der Taborkirche stattfinden: am 10.02.2022 – ab 16:30 Uhr und ein Folgetermin, der hier bald veröffentlicht wird.
Ausführliche Infos finden alle Interessierten im Protokoll des Vernetzungstreffens vom 20.01.20222.